Bläserklasse
bk-header bk-banner

blaeserklassenlogo

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bieten wir das zwei Jahre dauernde Projekt Bläserklasse an.
 
Zu Beginn der Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler durch unsere Musiklehrer Frau Markhardt und Herrn Boller die verschiedenen Blasinstrumente der Bläserklasse kennen. Jede Schülerin/ jeder Schüler entscheidet sich dann gemeinsam mit den Musiklehrern für ein Instrument. Im Musikunterricht der Klassen 5 und 6 werden dann die Grundlagen auf dem Instrument erlernt. Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassenfortbildung haben 3 Stunden Musikunterricht.

Ziele der Bläserklasse

  • Grundbegriffe der Musik in der Praxis erlernen.
  • Erfahrungen im mehrstimmigen Zusammenspiel unterschiedlicher Instrumente sammeln.

img001

Auftritte
In den beiden Schuljahren spielen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Auftritte:

  • Schulinterne Weihnachtsfeier
  • Neujahrskonzert im Januar
  • Vorstellung der zukünftigen Fünftklässler
  • Schulfest benachbarter Grundschulen
  • gemeinsame Auftritte mit dem Jugendorchester DALJ
img002
Kommentare unserer Bläserklassenschüler
Das sagen unsere jungen Musikerinnen und Musiker:

"Ich bin gern in der Bläserklasse,weil es Spaß macht ein Instrument zu spielen und man ist nicht so alleine - einfach ein kleines Orchester. Mir Gefällt auch noch, dass es nie langweilig wird, dass wir schöne Lieder spielen und immer wieder neue Noten lernen. Die Stunde ist viel zu schnell vorbei, weil es Spaß macht."
 
"Ich bin gern in der Bläserklasse,weil ich zwei super Lehrer habe. Ich mag mein Instrument. Es ist zwar schwer, aber es macht rießen Spaß damit zu spielen. Es ist mein 2. Lieblingsinstrument. Unser erstes Konzert war auch super, es hat Spaß gemacht vor so vielen Leuten etwas zu spielen. Ich hoffe wir können das nochmal machen."
 
"Ich bin gern in der Bläserklasse,weil man verschiedene Instrumente lernt, wie Posaune, Klarinette usw. Man lernt auch andere Schüler kennen. Wir lernen Noten lesen. Man spielt mit seinen Freunden im Orchester an Schulkonzerten mit. Es macht Spaß!"

Kontakt zur Musikschule Südschwarzwald

In der Ausbildung unserer Bläserklassen kooperieren wir mit:

Musikschule Südschwarzwald
Breitestr.7
79761 Waldshut-Tiengen
Tel.: 07741 / 833-584
Telefax.: 07741 / 833-579
www.musikschule-suedschwarzwald.de

img003



 

Nächste Termine

21.12.2017
Weihnachtsfeier
22.12.2017 - 07.01.2018
Weihnachtsferien
16.01.2018
Neujahrskonzert Bläserklassen
22.01.2018 - 26.01.2018
BORS-Praktikum-9er
22.01.2018
Ende Schwimmen Rheinau/CH 5er

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

Galerie

Besucher: Heute 7 Gestern 74 Monat 1507 Insgesamt 826798